Paleonews

Il blog dedicato ai Paleontologi !!!!

2008-12-10 – Dinosauri sulla TV austriaca (Dinosaurier – Donnerstag, 20.15, ORF 2)

10. Dezember 2008 – 17:24

Luft für Dinos

In Alfred Vendls “Universum”-Doku “Atem der Erde” fletschen die Dinos die Zähne nur mehr nebenbei – Donnerstag, 20.15 Uhr im ORF

Noch vor wenigen Jahren waren computeranimierte Dinosaurier absolute Top Spots unter Naturfilmern. Die rasante technische Entwicklung verändert die Dimensionen: In Alfred Vendls “Universum”-Doku “Atem der Erde” (Donnerstag, 20.15, ORF 2) fletschen die Dinos die spitzen Zähne nur mehr nebenbei. “Das ist mittlerweile sehr viel Routinearbeit”, erklärt Vendl. Nicht den riesenhaften T-Rex in 3-D-Bildern das Laufen zu lehren, ist für Naturfilmer heute die Herausforderung – sondern das Unsichtbare sichtbar zu machen.

Der Grenzgänger Vendl, der schon Interpretationen von Zeit und Wahrnehmung mit hochentwickelter Zeitraffer- und Zeitlupentechnologie sichtbar gemacht hat, nähert sich einem weiteren unsichtbaren Element, dem Sauerstoff. Er erzählt die Geschichte der Evolution am Beispiel eines Sauerstoffatoms. Dabei sind Dinos eines von vielen Kapiteln: “Sowohl Software als auch Hardware sind billig zu haben. Das kann jeder probieren. Aber es ist schwierig, gute Leute zu finden.” Ein Jahr haben sich Vendl und sein Team aus 30 Leuten der Luft gewidmet. Zuletzt bekam der Professor für Silikatchemie und Archäometrie an der Universität für Angewandte Kunst für “Bionik – Das Genie der Natur” den begehrten “Emmy”-Fernsehpreis.

Wie wirkt sich der Sparplan auf “Universum” aus? Produziert werden nur mehr 20 Filme pro Jahr. Die Cashcow werde man nicht melken, hofft Vendl. 40 Prozent der Verkaufserlöse zieht der ORF aus den Naturfilmen. Das ermöglicht neue Projekte: 2009 schickt Vendl Säbelzahntiger ins Waldviertel. (prie/DER STANDARD; Printausgabe, 11.12.2008)

 

dicembre 10, 2008 - Posted by | - R. Dinosauri, Lang. - German, Paleontology / Paleontologia, TV | , , , ,

Non c'è ancora nessun commento.

Lascia un commento

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione / Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione / Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione / Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione / Modifica )

Connessione a %s...

%d blogger cliccano Mi Piace per questo: